Megalithkultur
Aussaattage

In einer Zeit, in der offenbar viele Pflanzen nicht mehr „wachsen“ können, sondern „produziert“ werden müssen, mag vielleicht folgender Gedanke hilfreich sein.
Die verschiedenen Naturreiche reagieren entsprechend ihren eigenen Gesetzen unterschriedlich auf den Einfluss des Mondes.
  • Im Mineralreich ist die Wirkung des Mondes auf Wasser am deutlichsten an Ebbe und Flut zu sehen.
  • Im Tierreich liegen Fälle vor, in denen die Abhängigkeit der Fortpflanzungsumstände vom Mond fast schon "mystische" Ausmaße annimmt.
  • Beim Menschen hat sich der weibliche Cyclus zwar weitgehend vom aktuellen Mondstand emanzipiert, aber die Dauer des Cyclus selbst beträgt immer noch einen Mondmonat. Auch auf den Schlaf vieler Menschen wirkt der Mond, wie diese oft leidvoll zu berichten wissen.
  • Im Pflanzenreich ist der Einfluss des Mondes nicht so leicht wahrzunehmen. In den zahllosen Versuchsreihen, die man hier durchgeführt hat, hat sich jedoch immer wieder gezeigt, dass bestimmte vom Mondstand abhängige Aussaattermine zu kräftigeren und auch widerstandsfähigeren Pflanzen führen. Das heißt, dass der Mondeinfluss sowohl im quantitativen, als auch im qualitativen Bereich der Pflanze wirksam ist. Es zeigt sich dies im Gehalt der Vitalstoffe, am Geschmack, an der Lagerfähigkeit und besonders auch an der Heilwirkung.
Selbst für den Fall, dass wir keinerlei Versuchsergebnisse hätten oder dass wir keine solchen gelten lassen wollten, wäre es, wissenschaftlich gesehen, eine unsaubere Methodik, zu denken, dass unter allen Naturreichen ausgerechnet das Pflanzenreich „immun“ sein soll gegen Einflüsse des Mondes.

Die heute verfügbaren Kalender über die Aussaattage (z.B. von Maria Thun) fassen in praktischer Weise die Erfahrungen zusammen, die diesbezüglich in neuerer Zeit gemacht wurden.

Der Gedanke soll hier nicht weiter ausgeführt werden, da dieses Thema häufig noch als Weltanschauung gehandelt wird und ein wissenschaftlicher Diskurs darüber noch nicht allen Menschen möglich scheint. Allerdings sind hier auch handfeste finanzielle Interessen mit im Spiel. Kunstdünger und Pestzide erreichen in der technisierten Welt einen erheblichen Umsatz.

Wer zum Thema „Aussaattage“ sich ein eigenes Urteil bilden möchte, sei daher auf eine Suchmaschine vewiesen. Hier finden sich dann zahlreiche, teils auch seriöse Seiten.


HOME - echn-aton.de