Megalithkultur 

Poskaer Stenhus - eine Kalenderanlage 1

Poskaer Stenhus Pano
Für viele Megalithanlagen in England ist die Funktion als astronomischer Kalender durch die brillante und geduldige Arbeit von A. Thom nachgewiesen worden. Stonehenge ist nur das bekannteste Beispiel von vielen.

Für die Anlagen in Dänemark steht ein solcher Nachweis noch aus.
Dieser Nachweis soll hier für
Poskaer Stenhus, den grössten heute noch existierenden Dolmen, erbracht werden.
Es sei erwähnt, dass es sich hier nicht wirklich um einen freistehenden Dolmen gehandelt hat. Im ursprünglichen Zustande war das Innere des Steinkreises vollständig mit Erde bedeckt. Dieser Umstand ist wichtig für die Interpretation der Anlage als Kalender.

Die erste Vermessung der Anlage wurde 1984 vorgenommen. Dabei fiel auf, dass sich dieser "Dolmen" in einem Punkt von den meisten bekannten Dolmen unterscheidet. Er ist eingebettet in ein System von im Boden liegenden Steinen, die um ihn herum angeordnet sind.
Nach dieser Messung ergibt sich das unten gezeigte Bild. (Abb. 1)

 Poskaer Stenhus, Knebel, Mols, DK
Abb. 1  Poskaer Stenhus bei Knebel auf Mols in Dänemark

Die Abbildung ist ein Zusammenschnitt einer Satellitenaufnahme (GoogleEarth),
einem alten Stich von Madsen und dem gemessenen Grundriss.
Die im Boden liegenden Steine sind rot hervorgehoben.

Der nicht rot hervorgehobene Stein rechts des Steinkreises konnte bei der letzten Messung noch nicht freigelegt werden.
Ebenso sind weitere drei "Nebensteine" noch nicht wieder aufgefunden worden. Sie wurden in dieser Zeichnung weggelassen.
Im Folgenden soll gezeigt werden, dass diese Steine dazu verwendet werden können, den Zeitpunkt bestimmter kosmischer Verhältnisse zwischen Erde und Sonne zu ermitteln.
Es sind dies zunächst
  • die Sommer- und Wintersonnenwende (Solstitium), 
  • die Tag- und Nachtgleiche im Frühjahr und Herbst (Aequinoctium) und die zwei großen megalithischen Feste 
  • "Beltaine" (Anfang Mai) und "Samhain" (Anfang November). 
  • Die Verhältnisse zwische Erde und Mond sind etwas komplexer und werden zu einem späteren Zeitpunkt behandelt.
Weiter zur nächsten Seite "Poskaer Stenhus Einleitung"  >>
<< HOME echn-aton.de

<< Zurück zur Startseite Megalith