Megalithkultur 

Poskaer Stenhus - Eine Kalenderanlage 4

Samhain

S a m h a i n,  Anfang November und  B e l t a i n e,  Anfang Mai sind die zwei großen megalithische Feste zwischen den Sonnwenden.
Die Rechnung ergibt, dass in
Poskaer Stenhus für diese Feste entsprechende Visuren vorhanden sind. Beim gegenwärtigen Stand der Untersuchung findet sich eine sichere Visur für den Sonnenuntergang. Eine aus heutiger Sicht plausible Visur für den Sonnenaufgang ist vorerst noch nicht zu erkennen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für den Sonnenuntergang liegt eine klare Situation vor. Um den Punkt des Sonnenunterganges am Horizont anvisieren zu können, wäre folgende einfache Anordnung denkbar. Bei jedem Stein wird eine Art Fluchtstab in die Erde gesteckt und der Beobachter tritt einige Meter zurück. Der Punkt am Horizont kann nun über die zwei Stäbe genau angepeilt werden.
Poskaer Stenhus Samhain
 Abb. 7  Poskaer Stenhus, 1. November 2008, 18h 02m (Photo by Frantz & Heidi Lundby, DK)
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Zeitraum 1. bis 5. November war nur am Abend des 1. November die Sonne sichtbar.
Die Declination am 1. 11.2008, 18h betrug -14° 40' 49".
Der errechnete Punkt des Sonnenunterganges an diesem Tag liegt ca.2.2° nördlich des Punktes für den 5. November.
Der reale Punkt in dieser Aufnahme liegt ca. 2.7° nördlich. Auf der Zeichnung unten ist zu erkennen, dass diese Differenz von 0.5° weniger als ein halber Durchmesser des Steines West ist. Die Visur liegt somit in einer
für diese Anlage noch akzeptablen Genauigkeit.

Die beiden Steine Nord und West sind bei Dunkelheit nicht zu sehen.
Zur Verdeutlichung wurden daher nachträglich die Lage der Steine und ein virtueller Fluchtstab eingefügt.



Poskaer Stenhus Samhain

Abb. 8  Poskaer Stenhus - Samhain

Bei einer Declination von -16° (Samhain)  und der Horizonthöhe von 0.6° liegt der Punkt des Sonnenunterganges bei 240.1°. Dies stimmt mit wünschenswerter Genauigkeit mit der Lage der Steine "West" und "Nord" überein. Einige Tage vorher ist die Abweichung bereits schon deutlich sichtbar (siehe Zeichnung und Photo). Bei der vergleichsweise kurzen Länge der Visur ist die Bestimmung von Samhain für einen damaligen Beobachter mit langjähriger Erfahrung in etwa auf einen Tag genau möglich.
<< HOME echn-aton.de

<< Zurück zur Startseite Megalith

<< Eine Seite zurück

Weiter zu Poskaer Stenhus - Wintersonnenwende >>